Warum es uns gibt und was unsere Aufgaben und Ziele sind

Das Schulreiten ist fester Bestandteil des schulischen Alltags der Comenius-Schule Schwetzingen. Es unterstützt in hervorragender Weise die Persönlichkeitsentfaltung der Schülerinnen und Schüler. Naturgemäß sind die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen eines solchen Angebotes groß. Die mit dem Angebot Kosten, die mit der Haltung von Pferden und der Bereitstellung einer Reithalle sowie sämtlichen benötigten Ausrüstungsgegenständen, Spiel- und Arbeitsmaterialien verbunden sind, tragen die Eltern der Reiterinnen und Reiter anteilig. Vor diesem Hintergrund wurde zur Unterstützung der Eltern und dauerhaften Absicherung des Angebotes der gemeinnützige Förderverein Schulreiten Comenius-Schule Schwetzingen e.V. gegründet. Der Förderverein finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern und Förderbeiträgen.

Bereits seit 2008 gibt es für Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule das Angebot des therapeutischen Schulreitens. Bis zur Gründung des Fördervereins Schulreiten (Dezember 2012) wurde das Reiten durch den Freundeskreis der Comenius-Schule unterstützt.

Ziel des neuen Vereins ist die dauerhafte finanzielle Unterstützung bedürftiger Familien, deren Kinder damit am Reiten teilnehmen können. Durch diese finanzielle Untererstützung der Eltern wird das Angebot auf dem Reithof überhaupt erst möglich. Was wird mit dem Geld anschließend konkret gemacht?

• Füttern der Pferde
  • Bereitstellung der Ausrüstung wie Therapiegurte, Sättel, Aufstiegshilfen, Reithelme
  • Beteiligung an Kosten für Tierarzt und Hufschmied
  • Ausbildung und Haltung der Pferde
  • Bereitstellung der Reithalle und weiterer Räume (Toiletten, geheizter Frühstücksraum)

Alle Mitglieder des Vereins arbeiten in ihren Funktionen ehrenamtlich für den Verein und unterstützen somit das therapeutische Reiten. Alle gespendeten Gelder kommen in voller Höhe den Schülerinnen und Schülern zugute.

>>> So können Sie uns helfen.