Wirkung des therapeutischen Reitens

„Wenn ich auf dem Rücken von Tonic sitze, dann fühle ich mich so toll und groß!“ (Benedikt, 7 Jahre)

„Durch das Reiten hat Lisa viel Positives lernen können. Zum Beispiel wurde ihr Gleichgewichtssinn geschult – sie stolpert nicht mehr so häufig und hat jetzt Fahrrad fahren lernen können.“
(Sabine K., Lehrerin)

Die Schülerinnen und Schüler haben beim Schulreiten die Möglichkeit, Pferde in ihrer ganzen Erlebnisvielfalt und ihren idealen Bewegungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Dies geschieht im möglichst selbstständigen Handeln, beim Versorgen der Tiere und im gemeinsamen Spiel mit und auf dem Pferd. Durch das therapeutischen Reiten, den Umgang mit den Tieren und das Verrichten der notwendigen Arbeitsabläufe auf dem Reithof werden die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise gefördert:

Im motorischen Bereich
• Lösen von Verspannungen
• Schulen des Gleichgewichts
• Körperspannung beeinflussen und halten
• Koordination und Kondition verbessern

Im emotional-kognitiven Bereich
• Stärkung des Selbstwertgefühls und des Körperbewusstseins
• Wahrnehmungsschulung in allen Sinnesbereichen
• Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, Wünsche äußern und Hilfe annehmen lernen

Im sozialen Bereich
• Aufbau von Beziehungen und Vertrauen
• Vorlieben und Abneigungen in der Begegnung mit Tieren erleben
• Tiere mit ihren Merkmalen und Bedürfnissen kennenlernen

>>> So können Sie uns helfen.